Kompost für alle Zwecke


Was Sie schon immer über nachhaltiges Bio-Recycling in der Stadt und auf dem Land wissen wollten

Kompost für alle Zwecke
  • 978-3-8404-7539-9
  • Andreas Modery und Engelbert Kötter
  • 2015
  • 128 Seiten, Format 17 x 24, ca. 80 farbige Abbildungen, Hardcover
Was ist Kompost? Woraus besteht Kompost? Warum wirkt Kompost? Wer um die Antworten auf diese... mehr
Produktinformationen "Kompost für alle Zwecke"

Was ist Kompost? Woraus besteht Kompost? Warum wirkt Kompost? Wer um die Antworten auf diese Fragen weiß, wird auf ihn in seinem Garten nicht mehr verzichten wollen, und sei der noch so klein. Denn eins ist ganz klar: Nicht ohne Grund wird Kompost seit je her als das „Schwarze Gold des Gärtners“ bezeichnet. Was immer in Küche und Garten als Bioreste anfällt, dieses Buch zeigt Ihnen auf, wie sie unkompliziert und hygienisch mithilfe des Kompostierens aus Resten Rohstoffe machen. Unzählige Kleinstlebewesen leisten dabei ihre Arbeit im verborgenen, wandeln Bioreste in duftige, humusreiche Erde voller Nährstoffe um. In Kompost, aus dem sich Pflanzen ihre Wuchskraft holen. Denn auch für Pflanzen gilt: gesundes Wachstum setzt gesunde Ernährung voraus. Kräftiges Laub, schöne Blüten, und genussreich-gesunde Früchte – ohne Kompost geht da beim nachhaltig denkenden Menschen gar nichts.

Kompostierung stellt aber auch ganz praktische Fragen an den Pflanzenfreund: Was gilt es zu tun, was zu lassen? Welche Hilfsmittel sind erforderlich, auf welche kann man getrost verzichten? Was gehört auf den Kompost, was nicht? Wohin mit den Kompostmengen bei nur kleinem Garten, ohne zu überdüngen und der Umwelt mit Kompost zu schaden?

Damit jeder– vom Hobbygärtner mit großem Grundstück auf dem Land bis zur Studentin mit Mini-Balkon in der Stadt – die für sich passende Kompostierungslösung wählen kann, nimmt das versierte Autoren-Duo Andreas Modery und Engelbert Kötter alle derzeit im Fachhandel angebotenen Kompostierungsmöglichkeiten unter die Lupe, abgerundet durch ihren persönlichen Rat. 

 

Aus dem Inhalt:

  • Kompost – ein Gärtnergeheimnis mit vielen Facetten
  • Kompostversteher sind Pflanzenflüsterer
  • Richtig kompostieren: So gelingt die Praxis
  • Helfende Heerscharen: Von unverzichtbaren Mikroorganismen, Kriech- und Krabbeltieren
  • Mit Kompost Pflanzen füttern: Die besten Kompost-Cocktails für alle Gartenschätze

 

 

Die Autoren

Andreas Modery ist diplomierter Forstwirt und versierter Fachjournalist. Er lebt und liebt Natur und Garten und hat sich als umsichtiger Naturwissenschaftler dem Fachjournalismus verschrieben. Er zählt zu Deutschlands und Südtirols bekanntesten Fernseh- und Rundfunkgärtnern und verzeichnete auch als Film- und Buchautor viel beachtete Erfolge. 

Engelbert Kötter ist Gartenbau-Marketingtechniker und als Fachjournalist und Buchautor bekannt. Der Gartenbesitzer ist GARDENA Gartenexperte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er blickt auf rund 30 erfolgreiche Garten- und Heimtierratgeber zurück.

Weiterführende Links zu "Kompost für alle Zwecke"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Kompost für alle Zwecke"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Die Verwendung der bereitgestellten Fotos ist honorarfrei ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung oder Rezensionen bei Angabe der Quelle "CADMOS Verlag". Bei Abdruck, nur mit Quellenangabe, schicken Sie bitte ein Belegexemplar an uns.

Was ist Kompost? Woraus besteht Kompost? Warum wirkt Kompost? Wer um die Antworten auf diese... mehr
Zuletzt angesehen